Zum Inhalt springen

SONAR UND SCHWINGER

WARUM BENÖTIGE ICH SONAR, UND WIE FUNKTIONIERT ES?

Mit Sonar können Sie Ihren Fischfang auf Bereiche konzentrieren, in denen Sie Fische oder fischreiche Strukturen wie Felsen, Abhänge, Gräben, Bäume, Baumstämme usw. sehen. Ohne Sonar ist es viel schwieriger, Fische zu fangen, da Sie nicht wissen, wo sie sich befinden oder wo sie sich wahrscheinlich verstecken.

DE_LOW_NTF_SONAR-DE.jpg

WAS IST EIN SCHWINGER?

Schwinger, die üblicherweise am Heckspiegel eines Bootes, im Rumpf (Innenrumpf- oder Durch-Rumpf-Montage) oder an einem Trollingmotor installiert werden, übertragen Sonarsignale (Pings) in die Wasser-Säule und empfangen dann die Echos von diesen Signalen.

CHIRP-v3.gif

CHIRP SONAR

Sehen Sie Fische, Strukturen und den Grund mit größerer Klarheit – ohne umfangreiche Einrichtung – mit Lowrance CHIRP, das die besten Ansichten einzelner Fischziele bietet, selbst wenn sich die Ziele nahe am Boden befinden oder in engen Schulen konzentriert sind.

FishReveal-Brighter-Boat-v3.gif

DOWNSCAN IMAGING UND FISHREVEAL

DownScan Imaging™ erleichtert die Identifizierung von Fischen in Bezug auf ihre Struktur und liefert fotorealistische Bilder von Felsen, Bäumen, der Bodenzusammensetzung und anderen Unterwasserstrukturen direkt unter dem Boot. FishReveal™ kombiniert die hochauflösenden Bilder aus DownScan Imaging mit der Ziel-Trennung und den traditionellen Sonar-Fischbögen des CHIRP-Sonars, sodass Fische leichter zu erkennen sind.

Active-Imaging-v3.gif

SIDESCAN - ACTIVE IMAGING

SideScan ist perfekt für das Absuchen großer Bereiche nach Fischbeständen und bietet einen Blick von bis zu 180 Meter auf jede Seite des Bootes. So können Sie in kürzerer Zeit mehr Wasser abdecken und Bereiche sehen, die zu flach für Ihr Boot sind – beispielsweise an einer Küste oder am Ufer.

Active-Target-Brighter-Boat-v3.gif

ACTIVETARGET LIVE SONAR

Liefert hochauflösende Bilder, wie Fische um Strukturen herum schwimmen und auf Ihren Köder reagieren – in Echtzeit. Mit Echtzeitansichten der Fische in Bezug auf die Struktur und der Reaktion auf den Köder können Sie schnelle Anpassungen vornehmen, damit sie besser anbeißen.

SS3D-Brighter-Boat-Smoother-GRN-v3.gif

STRUCTURESCAN 3D

Erhalten Sie eine realistische, dreidimensionale Ansicht von Fischen, Struktur und Bodenkonturen, die es einfacher macht, zu wissen, wo sich Fische und Strukturen in Relation zu Ihrem Boot befinden.

Scanning Sonar.png

ABTASTSONAR

Bei der Übertragung mit Frequenzen von 455 kHz oder 800 kHz bietet das Abtastsonar hochauflösende Ansichten zu den Seiten (SideScan) und unter dem Boot (DownScan Imaging). 800 kHz bietet die schärfste Auflösung bei geringeren Tiefen, während 455 kHz die beste Gesamtbildqualität und Tiefendurchdringung bietet.

HDI.png

HDI

HDI-Schwinger (Hybrid Dual Imaging) bieten zwei Sonartechnologien in einem Gerät, die Anglern die Klarheit und Ziel-Trennung des Lowrance CHIRP-Sonars zusammen mit den bildähnlichen Darstellungen der Struktur von DownScan Imaging bieten.

Single element.png

EINZELELEMENT-SCHWINGER

Schwinger mit einem einzelnen Element können zwei wechselnde Frequenzen übertragen. Der Lowrance Skimmer® beispielsweise kann die Frequenzen 83 und 200 kHz oder mittlere und hohe CHIRP-Bereiche übertragen.

Mult-element transducer.png

MEHRELEMENT-SCHWINGER

Lowrance bietet verschiedene Schwinger mit mehreren Elementen unterschiedlicher Größe, darunter HDI- und Active Imaging-Schwinger an. HDI verfügt über ein CHIRP-Element und ein DownScan Imaging-Element. Active Imaging umfasst vier Elemente, jeweils eines für CHIRP, DownScan Imaging, SideScan (links) und SideScan (rechts).

 WIE FUNKTIONIERT SONAR?

Sonar ist eine Technik, die verwendet wird, um die Wassertiefe und das Vorhandensein/die Tiefe von Objekten im Wasser zu erkennen. Dazu wird ein Signal (Ping) unter Wasser gesendet und anschließend dessen Echo empfangen. Das Echo wird erzeugt, wenn das ursprüngliche Signal vom Boden und Objekten in der Wasser-Säule zwischen dem Schwinger und dem Boden abprallt. Bei der Fischsuche zeigt das Sonar je nach den Bewegungen der Fische und des Bootes die Fische als Bogenform, Teilbogen oder gerade Linie an.

DE_How-deos-sonar-work-de.png

BREITBAND

Ein Breitbandsonar mit älterer Technologie sendet Sonarsignale mit einfacher Frequenz (Pings) mit 200 kHz, 83 kHz oder 50 kHz. Hohe Frequenzen (200 kHz) ergeben die beste Auflösung, während niedrige Frequenzen (50 kHz) größere Tiefen erreichen können.

CHIRP

Bietet Ansichten mit höherer Auflösung, indem ein bestimmter Frequenzbereich kontinuierlich durchlaufen wird – typischerweise 28–51 kHz (niedrig), 85–155 kHz (mittel) oder 140–250 kHz (hoch) –, wodurch ein vollständigeres Bild vom Grund und den Objekten in der Wasser-Säule erzeugt wird.

render-4-v2.png

STRAHLWINKEL

Ein herkömmliches Sonar überträgt seine Schallwellen immer in Form eines zylindrischen Kegels. Der Winkel des Strahls und die Größe des Konus variieren je nach der vom Schwinger ausgegebenen Frequenz. Die Größe des Konus bestimmt, wie viel Wasser Sie zu einem bestimmten Zeitpunkt sehen können. Je größer der Winkel, desto größer der Bereich.
Die meisten herkömmlichen 200-kHz-Schwinger haben beispielsweise einen Kegelwinkel von weniger als 20 Grad. Wenn Sie in weniger als 3 Meter tiefem Wasser fischen, beträgt der Kegeldurchmesser auf dem Boden weniger als 1 Meter, wodurch die Wahrscheinlichkeit sinkt, dass ein Fisch in dieser Tiefe in Reichweite kommt. Es gilt die Faustregel: Je breiter der Strahlwinkel, desto niedriger die Auflösung.

 

BEDEUTUNG VON FREQUENZEN

Für Flachwasser benötigen Sie Schwinger mit mittlerer bis hoher Frequenz (ca. 80 bis 200 kHz). Hohe Frequenzen erzeugen Bilder mit höherer Auflösung, dringen aber nicht sehr weit in das Wasser ein. Für das Fischen in tiefem Wasser benötigen Sie einen Niederfrequenz-Schwinger (ca. 50 kHz).

Einige Schwinger können mit mehreren Frequenzen oder Bereichen arbeiten, die Sie gleichzeitig verwenden können.

 

AUSWAHL DES RICHTIGEN SCHWINGERS

Angesichts der Vielzahl der verfügbaren Schwingertypen kann die Auswahl des richtigen Modells eine große Herausforderung darstellen. Dieses Diagramm hilft dabei, die breit gefächerten Arten von möglicherweise geeigneten Geräten zu identifizieren und die richtige spezifische Schwingerlösung von Lowrance zu finden.

In den Diagrammen A1 und B1 wird High Chirp, ein breiter Abstrahlkegel und 300W bzw. 600W Ausgabeleistung benötigt. C1 verhält sich genauso, abgesehen von der Ausgabeleistung von 1kW. B2, C2, B3 und C3 haben Low Chirp, einen schmalen Abstrahlwinkel und mindestens 1kW Ausgabeleistung.

INSTALLIEREN UND MONTIEREN VON SCHWINGERN

Installieren und Montieren von Schwingern
Lowrance bietet Lösungen für die Montage von Schwingern auf allen Bootstypen und den meisten Kajaks. Die Montagepositionen variieren je nach Bootstyp.

Am Heckspiegel montierte Schwinger
Eine der gängigsten Installationsmethoden für Schwinger ist die Montage am Heckspiegel, die in der Regel einem Skimmer®-Design folgt, bei dem das Wasser gleichmäßig über die Schwingerfläche laufen kann, wenn das Boot eben liegt.

Tipp zur Heckspiegelmontage
Wenn Sie einen Schwinger am Heckspiegel montieren, bringen Sie zuerst eine Kunststoffplatte am Rumpf an. Dies verhindert nicht nur, dass Sie direkt in den Heckspiegel bohren müssen, sondern verbessert auch den Wasserfluss über den Schwinger.

Trollingmotor-Halterung
Viele Lowrance Schwinger können mit einer Halterung, die speziell für den Schwinger entwickelt wurde, an einem Trollingmotor montiert werden. Andere können mit einer der standardmäßigen Trollingmotor-Halterungen montiert werden.

Innenrumpfmontage
Bei einer Innenrumpfmontage wird der Schwinger mit Epoxidharz auf den Boden eines Glasfaserboots geklebt, und die Übertragung erfolgt durch den Boden des Rumpfes hindurch.

Durch-Rumpf-Montage
Bei der Durch-Rumpf-Montage wird der Schwinger durch ein Loch im Boden des Bootes installiert.

Verkleidungsblock
Bei der Durch-Rumpf-Montage wird ein Verkleidungsblock geschnitten, der dem Rumpfquerschnittswinkel des Rumpfes entspricht, um sicherzustellen, dass das Wasser gleichmäßig über einen Schwinger für Durch-Rumpf-Montage fließt.

Rumpfquerschnittswinkel
Bei V-förmigen Rümpfen ist der Rumpfquerschnittswinkel der Winkel des Rumpfes in Relation zur horizontalen Ebene unterhalb des Kiels. Da die meisten Rümpfe einen Rumpfquerschnittswinkel haben, muss der Schwinger so ausgerichtet werden, dass der Strahl senkrecht nach unten gerichtet ist. Dadurch kann der Sonarstrahl den Grund des Meeres/Sees/Flusses effizient verfolgen, damit das Rücksignal vom Schwinger erfasst wird.

DE_Deadrise-hull-de.png

TIPP ZU SCHWINGERN

Sonar Transducer page -Below Basic Connectivity- IMAGE C-O ZACH.png

 

GRUNDLEGENDE KONNEKTIVITÄT

Bei den meisten Lowrance Fishfinder-/Kartenplotter-Installationen wird der Schwinger direkt mit dem Display verbunden. Bei einigen Sonartechnologien, wie ActiveTarget Live Sonar und StructureScan 3D, ist ein Modul im Lieferumfang enthalten, das das Display mit dem Schwinger verbindet.

Einkaufskorb 0 Position(en)

Chat with us, powered by LiveChat
Skip to content

WHY DO I NEED A SONAR AND HOW DO THEY WORK?

With sonar, you can focus your fishing on areas where you see fish or fish-holding areas like rocks, drop-offs, ditches, trees, logs, etc. Without sonar, it is much harder to catch fish since you don’t know where they are or where to find areas they like to hide.

LOW NTF Sonar v2.png

WHAT IS A TRANSDUCER?

Transducers, commonly installed on a boat’s transom, inside the hull (shoot-thru hull or thru hull) or on a trolling motor, transmit sonar signals (pings) into the water column and then receive the echoes from those transmissions.

CHIRP-v3.gif

CHIRP SONAR

See fish, structure and the bottom with greater clarity — right out of the box — with Lowrance CHIRP, which delivers the best views of individual fish targets, even when targets are close to the bottom or suspended in tight schools.

FishReveal-Brighter-Boat-v3.gif

DOWNSCAN WITH FISH REVEAL

DownScan Imaging™ makes it easier to identify how fish are relating to structure, providing photo-like images of rocks, trees, bottom composition and other underwater structure directly beneath the boat. FishReveal™ takes the high-resolution images from DownScan Imaging and combines them with the target separation and traditional sonar fish arches of CHIRP sonar, making it easier to see fish.

Active-Imaging-v3.gif

SIDESCAN - ACTIVE IMAGING

Perfect for searching large areas for fish-holding structure, SideScan provides views up to 600 feet to each side of the boat, allowing you to cover more water in a shorter period of time, and view areas too shallow for your boat – like next to the shore or bank. Active Imaging 3-in-1 brings our most popular sonar – Lowrance CHIRP, SideScan and DownScan Imaging™ – together into one transducer.

Active-Target-Brighter-Boat-v3.gif

FORWARD VIEW - ACTIVETARGET LIVE SONAR

View what’s happening in front of your boat. ActiveTarget Live Sonar delivers high-resolution images of fish swimming around structure and responding to your lure – as it happens. With real-time views of fish relating to structure and responding to lure presentations, you can make quick adjustments to make them strike. ActiveTarget also has down and scout views.

SS3D-Brighter-Boat-Smoother-GRN-v3.gif

STRUCTURESCAN 3D

Get a real-world, three-dimensional view of fish, structure and bottom contour that makes it easier to know where fish and structure are located in relation to your boat.

Scanning Sonar.png

SCANNING SONAR

Transmitting at 455kHz or 800kHz frequencies, scanning sonar provides high-resolution views to the sides (SideScan) and beneath (DownScan Imaging) the boat. 800kHz provides the sharpest resolution at shallower depths, while 455kHz delviers the best overall image quality and depth penetration.

HDI.png

HDI

HDI is a transducer that combines a round traditional sonar element, and a DownScan bar.

Single element.png

SINGLE ELEMENT TRANSDUCERS

Transducers with a single element are capable of transmitting two alternating frequencies. The Lowrance Skimmer for example, can transmit 83 and 200kHz frequencies or Medium and High CHIRP ranges.

Mult-element transducer.png

MULTIPLE ELEMENT TRANSDUCERS

Act like a single element transducer, but are made out of several (sometimes many) elements. This allows them to ping up and down more quickly - thus improving signal to noise ratio and to be more robust as large single elements are more delicate.

 HOW DOES SONAR WORK?

Sonar is a technique used to detect water depth and the presence/depth of objects in the water by sending a signal (ping) underwater and then receiving its echo. The echo is created when the original signal bounces off the bottom and objects in the water column between the transducer and the bottom. For fish-finding applications, sonar will show fish as an arch shape, partial arch or as a straight line, depending on the movements of the fish and the boat.

Diagram1.png

BROADBAND

An older technology, Broadband sonar sends single-frequency sonar signals (pings) at 200kHz, 83kHz or 50kHz frequencies. High frequencies (200kHz) yield the best resolution, while low frequencies (50kHz) can reach greater depths.

CHIRP

Delivers higher resolution views by continuously sweeping through a range of frequencies – typically 28-51kHz (Low), 85-155kHz (Medium) or 140-250kHz (High) – which creates a more complete picture of the bottom and objects in the water column.

render-4-v2.png

BEAM ANGLE

Traditional sonar always transmits its sound waves in the shape of a cylindrical cone. The angle of the beam and the size of the cone vary depending on the frequency that is output from the transducer.The size of the cone dictates how much of the body of water you can see at any given time, the wider the angle the greater the area.
For example, most traditional 200khz transducers have a cone angle of less than 20 degrees. If you’re fishing in less than 10 feet of water, the cone diameter on the bottom is less than 3 feet across which makes it less likely that a fish will come into range at that depth. So, as a rough guide, the wider the beam angle the lower the resolution.

 

IMPORTANCE OF FREQUENCIES

For shallow water you need medium to high frequency transducers (around 80 and 200 kHz). High frequencies produce higher resolution images but they don’t penetrate very far into the water. For bottom deep water fishing, you need a low frequency transducer (around 50 kHz)

Some transducers are capable of multiple frequencies or ranges, which you can use both at the same time.

 

CHOOSING THE RIGHT TRANSDUCER

With so many different types of transducers available, choosing the right one can seem daunting. This diagram will help to identify the broad types of units that would be suitable as well as providing direction to the specific transducer solutions in the Lowrance range. Whether you fish ponds, lakes, coastal areas or offshore, we have the sonar technology to help you find more fish.

In the diagram A1 and B1 would require High Chirp, a Wide Beam and 300w or 600w power, C1 would be the same except for 1kw power. B2, C2, B3 and C3 are low (lowest chirp) and all require a Narrow Beam and minimum of 1KW power.

INSTALLING AND MOUNTING TRANSDUCERS

Installing & Mounting Transducers
Lowrance provides solutions for mounting transducers on every type of boat and most kayaks. Mounting locations vary depending on the type of boat.

Transom Mounted Transducers
One of the most common transducer installation methods, transom-mounted transducers typically follow a Skimmer design that allows water to pass smoothly over the face of the transducer when the boat is on plane.

Transom Mounting Tip
When installing a transducer on the transom, attach a plastic plate to the hull first. This not only prevents you from having to drill holes directly into the transom, but also improves the water flow over the transducer

Trolling Mount
Many Lowrance transducers can be mounted to a trolling motor by a bracket specifically designed for the transducer. Others can be mounted using one of the standard trolling motor brackets. 

Shoot-Thru Hull Mount
In a Shoot-Thru hull installation, the transducer is epoxied to the floor of a fiberglass boat, transmitting through the bottom of the hull.

Thru-Hull Mount
When installing a Thru-Hull transducer, the thru-hull transducer is installed through a hole in the bottom of the boat.

Fairing Block
Used with thru-hull installations, a fairing block is cut to match the deadrise of the hull to ensure water flows smoothly over a thru-hull transducer.

Deadrise
For vee-shaped hulls, the deadrise is the angle of the hull in relation to the horizontal plane below the keel of the boat. Given that most hulls have some form of deadrise angle it is necessary to align the transducer so that the beam is set vertically down, this allows the sonar beam to track the sea/lake/river bed efficiently to ensure that the return signal is picked up by the transducer.

Group 3797.png

TRANSDUCER TIP

Sonar Transducer page -Below Basic Connectivity- IMAGE C-O ZACH.png

 

BASIC CONNECTIVITY

For most Lowrance fishfinder/chartplotter installations, the transducer connects directly to the display. Some sonar technology, like ActiveTarget Live Sonar and StructureScan 3D, a module is included which connects the display to the transducer.

 

 

SONAR TIPS

Check out some of the most popular basics of sonar videos on our YouTube channel.

Lowrance CHIRP | Sonar Basics

Active Imaging Side Basics

StructureScan™ 3D Basics

DownScan Imaging™ Display Interpretation